Erfolg im Zeitalter
der Disruption

Cloud-Lösungen für den Erfolg
und bei allen Arten der Disruption

ERFOLGREICHE TRANSFORMATION DURCH PRODUKTENTWICKLUNG IN DER CLOUD

Echtzeit-Zusammenarbeit bei der Produktentwicklung mit weltweiten Teams

Nextracker, ein Unternehmen der Flex-Gruppe und eines der am schnellsten wachsenden Cleantech-Unternehmen für Solarprodukte, beliefert mehr als tausend Solarkraftwerke in aller Welt mit intelligenten, vernetzten Energiesystemen. Dank der bahnbrechenden Technologie von Nextracker können Kraftwerkbesitzer Sonnenstrahlen effizienter, kostengünstiger und flexibler einfangen.

Vor dem Einsatz von Arena hatte das Unternehmen kein Single-Source-of-Truth-System zur Nachverfolgung und Verwaltung seiner Konstruktions- und Entwicklungsprozesse. Produktinformationen wurden manuell in Arbeitsmappen, Tabellen und persönlichen Ordnern verfolgt, was zu einer zu starken Abhängigkeit von überliefertem Wissen führte.

Aufgrund von schnellem Wachstum sowie der Notwendigkeit, mit einem globalen Team zusammenzuarbeiten, musste Nextracker seine Produktentwicklungsprozesse überarbeiten. Nach der Implementierung der cloudbasierten PLM-Lösung von Arena konnte Nextracker die für die Prüfung und Genehmigung erforderliche Zeit um fast 60 % reduzieren, auf verschiedene Zeitzonen zurückzuführende Verzögerungen bei der Zusammenarbeit mit globalen Partnern eliminieren und die Produkteinführung um 25 % beschleunigen.

 

„Arena PLM hat die Art und Weise unserer Produktentwicklung und Markteinführung völlig verändert. Es handelt sich um ein optimiertes System, das komplexe, globale Produktunternehmen für ihre Geschäftsführung benötigen. Wir haben einen viel schnelleren Prozess, der mehr Transparenz bietet, um herauszufinden, wo Hindernisse bestehen. Dadurch werden wir noch effizienter.“

– Ratana Lee, Senior Manager, NPI Master Archivist bei Nextracker

Nextracker-Logo

Erfolg bei Kommerzialisierung und Compliance

Potrero Medical ist ein im Bereich der prädiktiven Medizin tätiges Unternehmen, das die nächste Generation von Medizinprodukten mit intelligenten Sensoren und künstlicher Intelligenz eingeführt hat. Das Unternehmen hat das Accuryn Monitoring System entwickelt. Dieses ermöglicht die Fernüberwachung der Harnmenge, des Intraabdominaldrucks sowie der Körperkerntemperatur, um Klinikärzten bei der Behandlung schwerkranker Patienten eine Orientierungshilfe zu bieten. Die Fernüberwachungsfunktionen des Systems unterstützen Mitarbeiter mit Patientenkontakt zudem beim Kampf gegen die Ausbreitung von COVID-19.

Vor der Einführung einer cloudbasierten QMS-Lösung wurden die Produkt- und Qualitätsdaten von Potrero mithilfe papierbasierter Prozesse verwaltet. Stücklisten wurden auf Papier festgehalten und anschließend in ein Fertigungssystem hochgeladen. Technische Änderungsaufträge wurden – bei eingeschränkter Lieferantenkommunikation – ebenfalls manuell geprüft.

„Unsere Systeme waren nicht robust genug für Prozesse rund um die Einführung neuer Produkte oder Compliance-Prozesse. Trotz FDA-Zulassung hatten wir unser Produkt noch nicht am Markt eingeführt. Unsere bisherigen manuellen Prozesse waren nicht skalierbar und hielten der eingehenden Prüfung von Audits nicht stand“, so Sanjay Banerjee, COO bei Potrero Medical.

Seit der Einführung von Arena QMS verzeichnet Potrero bedeutende Verbesserungen im Hinblick auf Produktdesign und -qualität. So konnte u. a. die Nichtkonformität von Produkten um fast 20 % verbessert und die zur Behebung von Beschwerden erforderliche Zeit um 25 % reduziert werden.

 

„Alle unsere Design- und Entwicklungsphasen werden in Arena QMS verwaltet. Dies umfasst auch den sicheren Zugang für unsere Lieferanten in aller Welt. Sie werden umgehend über Änderungen informiert und können sicherstellen, dass ihr System auf dem neuesten Stand ist.“

– Sanjay Banerjee, COO, Potrero Medical

Potrero-Logo

Innovative Technologien für die Verteidigungsindustrie

Mit dem Ziel, die modularsten Cyberelektroniksysteme der Welt anzubieten, hat Spectranetix innovative Hardware- und Softwarelösungen für die wichtigsten Akteure der Verteidigungsindustrie, militärische Gruppen, Behörden und gewerbliche Branchen eingeführt.

Anfänglich verließ sich Spectranetix für Konzeptionierung und Prototypendesign auf Engineering-Tools, Tabellenkalkulationsprogramme und E-Mails. Um das rasche Unternehmenswachstum zu unterstützen und die Produkte im stark regulierten Verteidigungssektor auf den Markt zu bringen, benötigte Spectranetix einen sicheren, geregelten Prozess für die Verwaltung der Produktentwicklung, kundenseitig durchgeführte risikobasierte Audits sowie den Nachweis umfassender Konfigurationsmanagementpraktiken.

Nach der Einführung von Arena PLM für AWS GovCloud war Spectranetix dazu in der Lage, Produktentwicklungs- und Änderungsprozesse effektiv zu verwalten. Außerdem konnte das Unternehmen NCMR- (Bericht über nicht konforme Materialien) und CAPA-Prozesse (Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen) ausführen und die Rückverfolgbarkeit beim Lieferkettenmanagement verbessern.

 

„Wir haben solide Arbeitsmodelle für unsere Prozesse entwickelt, an denen jetzt auch Remote-Teams beteiligt sind – Arena unterstützt all das problemlos in einer sicheren Plattform. Seit der Inbetriebnahme von Arena profitieren wir von unzähligen Vorteilen.“

– Don Perkins, Director of Hardware Engineering & Operations

Spectranetix-Logo

 

Verbesserung von Qualitäts- und Compliance-Prozessen mit einem globalen, einheitlichen System

Filtronic ist ein führender Entwickler und Hersteller von leistungsstarken Hochfrequenzgeräten und Subsystemen für die Telekommunikationsinfrastruktur, die Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie sowie kritische Kommunikationsanwendungen.

Vor der Einführung von Arena kam bei Filtronic eine Datenbankplattform zum Einsatz, in der die Design-, Fertigungs- und Qualitätsdokumente isoliert gespeichert waren. Dies erschwerte die Überprüfung der Compliance sowie die Nachverfolgung von Problemen mit Komponenten. Außerdem konnte das Unternehmen Änderungen nicht schnell genug implementieren, um die Zusammenarbeit über verschiedene Teams und Zeitzonen hinweg zu ermöglichen.

Nach der Einführung von Arena PLM erhielten die Teams von Filtronic umfassenden Einblick in kritische Produktprozesse und konnten dadurch Anforderungen, Revisionen, Qualität und Compliance viel leichter verfolgen. Auch Probleme mit Komponenten konnten sie nun problemlos verfolgen und umgehend notwendige Korrekturmaßnahmen ergreifen, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen.

 

„Wir haben uns für Arena entschieden, um unsere Teams in aller Welt näher zusammenzubringen. Es handelt sich um ein sehr übersichtliches System, von dem alle unsere Projekte profitieren und das inzwischen ein integraler Bestandteil unserer Geschäftsprozesse ist.“

– Richard Rushton, Quality Environmental Health & Safety Manager

Filtronic-Logo

How to Thrive in
an Age of Disruption

Cloud solutions fueling success to overcome
any disruption and thrive anytime

PROVEN TRANSFORMATION WITH CLOUD PRODUCT DEVELOPMENT

Arena’s cloud product development solutions have fueled success for over 1,300 life sciences, aerospace, and high-tech electronics manufacturers. Prior to using Arena PLM and QMS, many of these companies were accustomed to working with manual or siloed systems which created confusion and errors from design to manufacturing. Here are just a few examples highlighting how companies overcame obstacles and achieved commercialization success with the adoption of Arena’s cloud-based product development solutions.

Instant 24/7 Product Development Collaboration With Global Teams

Globally recognized for delivering intelligent and connected energy systems for over a thousand solar power plants worldwide, Nextracker, a Flex Company, is one of the fastest-growing cleantech companies in solar today. Its breakthrough technology enables plant owners to harvest the sun more efficiently, at lower costs, and with more flexibility.

Prior to Arena, the company did not have a single source of truth system to track and manage its engineering design and development processes. Product information was tracked manually in workbooks, spreadsheets, and personal file folders, requiring too much reliance on tribal knowledge.

Rapid growth, coupled with the need to collaborate with a global team, meant that Nextracker needed to modify its product development processes. After implementing Arena’s cloud-based PLM solution, Nextracker was able to cut review and approval times by nearly 60%, eliminate time-zone delays with global partners, and accelerate product introductions by 25%.

“Arena PLM has changed the way to design and get products to market. It is the well-oiled machine that complex, global product companies need to run their business. We have a much faster and transparent process that allows for better visibility to identify where obstacles lie and helps us become even more efficient.”

—Ratana Lee, Senior Manager, NPI Master Archivist

Nextracker Logo

Achieving Commercialization and Compliance Success

Potrero Medical is a predictive health company pioneering the next generation of medical devices with smart sensors and artificial intelligence. The company developed the Accuryn Monitoring System, which enables the remote monitoring of urine output, intra-abdominal pressure, and core body temperature to help guide clinicians in treating critically ill patients. The system’s remote monitoring capabilities are also helping frontline workers combat the spread of COVID-19.

Prior to adopting a cloud-based QMS solution, Potrero’s product and quality information was managed using paper-based processes, where bills of materials (BOMs) were documented on paper and then uploaded to a manufacturing system. Engineering change orders (ECOs) were also reviewed manually with limited supplier communication.

“We didn’t have a system that was robust enough for new product introduction and compliance processes. We had FDA clearance, but our product was not commercialized yet and our current manual processes would not scale or hold up to the scrutiny of audits,” stated Sanjay Banerjee, COO for Potrero Medical.

Since implementing Arena QMS, Potrero has seen significant improvements across product design and quality, including the improvement of product nonconformance by nearly 20% and a decrease in complaint resolution cycle time by 25%.

“We have all the phases of design and development managed in Arena QMS. This includes secure access for our suppliers, which are located globally, allowing them to be notified immediately of any change and ensure their system is up to date.”

—Sanjay Banerjee, COO

Potrero Logo

Delivering Innovative Technologies to the Defense Industry

With its mission to provide the most modular cyber-electronics systems in the world, Spectranetix has pioneered hardware and software solutions for defense primes, military groups, government agencies, and commercial industries.

Initially, Spectranetix relied on engineering tools, spreadsheets, and emails to conduct early concept and prototype design work. To support its rapid growth and shift to product commercialization in the highly regulated defense sector, the company needed a secure, controlled process for managing product development, undergoing customer risk-based assessment audits, and demonstrating thorough configuration management practices.

After adopting Arena PLM for AWS GovCloud, Spectranetix was able to effectively manage product development and change processes. The company was also able to run nonconformance material report (NCMR) and corrective and preventive action (CAPA) processes and conduct supply chain management with better traceability.

“We’ve developed strong working models of processes that now include remote teams—Arena supports all this with ease in a secure platform. Since going live with Arena, the benefits have been countless.”

—Don Perkins, Director of Hardware Engineering & Operations

Spectranetix Logo

Enhancing Quality and Compliance Processes With a Global, Unified System

Filtronic is a leading designer and manufacturer of high-performance radio frequency (RF) devices and subsystems for telecommunication infrastructure, aerospace and defense, and critical communications.

Prior to Arena, Filtronic relied on a database platform which kept their design, manufacturing, and quality documents siloed. This made it difficult to track compliance and issues with parts. Furthermore, they were not able to implement changes quickly enough to enable collaboration across multiple teams and time zones.

After adopting Arena PLM, Filtronic’s teams gained complete visibility of critical product processes and were able to easily track requirements, revisions, quality, and compliance. They were also able to easily track issues with parts and take the necessary corrective actions to ensure customer satisfaction.

“We selected Arena to bring our global teams closer together. It’s a very visible system that benefits all of our projects and is now an integral part of our business processes.”

—Richard Rushton, Quality Environmental Health & Safety Manager

Filtronic Logo