Erfolg im Zeitalter
der Disruption

Cloud-Lösungen für den Erfolg
bei jeder Disruption – zu jeder Zeit

UMGANG MIT DISRUPTIONEN

Globale Pandemien. Naturkatastrophen. Politische Unruhen. Teile- und Arbeitskräftemangel. Derartige Ereignisse werden zunehmend alltäglicher und führen uns deutlich vor Augen, dass wir uns in einer nie dagewesenen Phase des Umbruchs befinden. Unvorhergesehene Ereignisse dieser Art können sich nicht nur negativ auf unser Privatleben auswirken, sondern beeinträchtigen auch den Operations-Bereich von Unternehmen, die bemüht sind, Kunden weltweit innovative, sichere und effektive Produkte bereitzustellen.

Unternehmen müssen sich kontinuierlich an neue Marktanforderungen und sich ständig weiterentwickelnde regulatorische Vorschriften anpassen. Die Einführung des Internet of Things (IoT), der künstlichen Intelligenz (KI) und der Augmented Reality (AR) sowie zahlreicher weiterer disruptiver Technologien haben dazu geführt, dass sowohl die Produktkomplexität als auch die Kundenerwartungen stetig zunehmen.

Unterbrechungen der LieferketteAuch die COVID-19-Pandemie hat die Hersteller hart getroffen. Rohstoffknappheit, erhöhte Vorlaufzeiten für Komponenten sowie Logistikprobleme sind nur einige der Folgen, die den reibungslosen Ablauf der Lieferketten beeinträchtigen. Einer der ersten großen Schocks war die Schließung von Fabriken in Asien aufgrund von Corona-Ausbrüchen. Dies führte zu einer weltweiten Knappheit an Mikrochips, welche ein zentraler Bestandteil von Computern, Smartphones, Medizinprodukten und zahlreichen Verbrauchsgütern sind. Letztendlich sahen sich die Hersteller hierdurch gezwungen, ihre Produktion herunterzufahren oder vorübergehend ganz auszusetzen1.

Neben Unterbrechungen der Lieferkette traten in vielen Unternehmen zudem Kommunikations- und Produktivitätsprobleme zutage, die auf die Abhängigkeit von E-Mail- und Tabellenkalkulationsprogrammen, dokumentenbasierten Anwendungen, On-Premise-Software und anderen isolierten Systemen zurückzuführen waren. Da immer mehr Mitarbeiter im Homeoffice arbeiteten, erzeugten diese Systeme Silos, die die Zusammenarbeit von Produktteams und Lieferanten erschwerten.

Infolge der COVID-19-Pandemie haben Hersteller u. a. Verzögerungen bei der Produktauslieferung, Qualitätsprobleme, vermehrte Kundenbeschwerden, Umsatzeinbußen sowie den Verlust der Vorreiterposition erlebt.

Wie also können sich Unternehmen bestmöglich für zukünftige Disruptionen rüsten, um auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu sein?

Im vorliegenden Whitepaper beschäftigen wir uns mit der Frage, wie die Einführung cloudbasierter Lösungen und anderer Technologien Produkthersteller dazu in die Lage versetzt, sich schnell an Veränderungen anzupassen und die erforderliche digitale Transformation zu vollziehen, um in der heutigen globalen Wirtschaft wettbewerbsfähig zu bleiben. Außerdem stellen wir einige wichtige Schritte vor, die Sie ergreifen können, um Ihre digitale Transformation zu einem vollen Erfolg zu machen.

How to Thrive in
an Age of Disruption

Cloud solutions fueling success to overcome
any disruption and thrive anytime

DEALING WITH DISRUPTIONS

Global pandemics. Natural disasters. Political turmoil. Parts and labor shortages. As these events become more commonplace, it’s evident that we are living through an unprecedented period of disruption. These disruptions can negatively impact not only our personal lives, but also the operations of manufacturers as they strive to introduce innovative, safe, and effective products to customers worldwide.

Manufacturers have had to adapt to an ever-changing market as the regulatory landscape continues to evolve and the introduction of Internet of Things (IoT), artificial intelligence (AI), augmented reality (AR), and other disruptive technologies continue to increase product complexity and customer expectations.

Supply Chain DisruptionThe COVID-19 pandemic has also significantly impacted manufacturers—causing raw material shortages, increased lead times for components, issues with logistics, and other sudden disruptions to their supply chains. One of the first major shocks was the shutdown of factories in Asia due to COVID outbreaks. It caused a global shortage of microchips, which are a key component of computers, smartphones, medical devices, and many consumer products. Ultimately, manufacturers were forced to scale down or delay the production of these products because of the shortage1.

In addition to supply chain disruptions, many companies experienced communication and productivity issues due to their reliance on email, spreadsheets, document-based applications, on-premises software, and other disconnected systems. As more employees started to work remotely, these systems created silos, making it difficult for product teams and supply chain partners to collaborate efficiently and stay on the same page.

In the wake of the COVID-19 pandemic, manufacturers have experienced product shipment delays, quality issues, increased customer complaints, lost revenue, and the inability to gain first-mover advantages.

So how can companies better navigate future disruptions and continue to thrive?

In this white paper, we explore how the adoption of enterprise cloud-based solutions and other technologies enable product manufacturers to quickly adapt to change and make the necessary digital transformation to compete in today’s global economy. We also provide some key steps that you can take to ensure your digital transformation success.